Carsten Hawelka

Meißner Straße 17
04315 Leipzig

Fon: 01631872301
Fax:


hawelka@haccp-qm.de

Der Mensch

Meine berufliche Karriere begann ich mit einer Ausbildung zum Koch. Nach erfolgreichem Abschluss konnte ich über mehrere Jahre in ausgewählten Häusern meine Erfahrungen sammeln. Hierbei zeigte sich meine größte Leidenschaft und mein Können: Fleisch und Saucen.

Dennoch: ich wollte mehr! Mehr Überblick über das System Gastronomie

Ein zufälliges Treffen mit meinen ehemaligen Berufsschullehrer, ergab, dass ich mich für das Studium zum Lebensmitteltechniker mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik entschloss und mich einschrieb. Hierin war die Weiterbildung zum Berufs-und Arbeitspädagoge und Qualitätsmanagement Beauftragtem integraler Bestandteil. Ich kam zum ersten Mal mit dem Thema QM in Berührung und mein Interesse wuchs.

Qualitätsmanagement!

Ich erkannte folgendes: QM wird die Zukunft in all unseren Bereich, weil sich stets alles in einem unentwegten Prozess der Verbesserung befinden muss.

Nach dem ich meinen beruflichen Schwerpunkt gefunden hatte, erhielt ich nach meinem Studium ein Angebot, als QM-Beauftragter nach Mexiko City zu gehen. Dort war ich für elf Küchen und 200 Mitarbeiter verantwortlich und gab meine ersten Haccp-Schulungen.

Eine echte Herausforderung für einen Frischling in Sachen Haccp und spanischer Sprache.

Aufgrund eines familiären Ereignisses kam ich nach einigen Jahren wieder zurück und beschloss meine Erkenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik zu erweitern. Ich bildete Jugendliche, die eine letzte Chance bekamen, um etwas aus ihrem Leben zu machen, als Köche aus. Dies verschaffte mir Einblick in die heutige Schüler-Lehrer-Situation, die sich, wie ich sagen muss konfliktbehafteter erwies als zu meiner Ausbildungszeit. Diese Erfahrung möchte ich dennoch nicht missen, da sie mir in den letzten Jahren sehr oft hilfreich war.

Gut gewappnet konnte ich endlich meinen Weg in die Selbstständigkeit gehen. Im Jahre 2005 meine eigene Firma QUALIMENT gegründet.

Qualifikationen

Koch-Ausbildung
Berufs-und Arbeitspädagoge
BDSH-zertifizierter Sachverständiger für Produkt-und Betriebshygiene im Lebensmittelbereich (HACCP)
Oualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV-Süd
Qualitätsmanager QM-TÜV (TÜV-Süd)
Qualitätsmanagement-Beauftragter (TÜV-Süd)
Qualitätsmanagement- Fachkraft (TÜV-Süd)
Moderne Qualitätstechniken (TÜV-Süd)
Grundlagenseminar Lebensmittelhygiene TÜV Süd-Akademie
Lebensmitteltechniker: Bereich Verfahrenstechnik
Haccp-Personal-Trainer


Themenfelder


  • Hotel und Gaststättengewerbe
  • Küchen
  • Arbeitssicherheit
  • Hygiene in der Lebensmittelindustrie

Tätigkeitsschwerpunkte

Produkt- und Betriebshygiene im Lebensmittelbereich (HACCP)

Mitgliedschaften

Veröffentlichungen

Honorar


© Bundesverband Deutscher Sachverständiger des Handwerks e.V. - Impressum | Kontakt | AGB